let’s talk about - parlons de

ART I.G. im ARTD Driburg

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

Tag des offenen Denkmals 2016 im Historischen Rathaus Dringenberg 

ARTD Driburg’s „gemeinsam“ Ausstellung

Impressionen von der Vernissage am 11. September 2016

© text & fotos: franz goder

23 Künstlerinnen und Künstler der Gruppe ART I.G. des Kulturvereins ARTD Driburg zeigen mit dieser Ausstellung am Tag des offenen Denkmals in Bad Driburg-Dringenberg wieder die Vielfalt künstlerischer Ausdrucks- und Interpretationsmöglichkeiten zum Thema „gemeinsam“, das nicht zuletzt aktuell im gesellschaftlichen und politischen Raum wieder große Bedeutung hat.

Sehr lebendig wurde es im Historischen Rathaus Dringenberg, als Albert Schriefer mit einem Griff in die bewährte pädagogische Trickkiste Kunstschaffende und Kunstinteressierte mit Namenskarten nach dem Zufallsprinzip in gemeinsame Gespräche verwickelte. So war der Titel der Ausstellung „gemeinsam“, in der 23 Künstlerinnen und Künstler der Gruppe ART I.G. des Kulturvereins ARTD Driburg Malerei, Fotografie und Objekte im ersten Stock des Historischen Rathauses Dringenberg präsentieren, nicht nur Leitgedanke der Künstler sondern auch Programm der Vernissage geworden.

 

Der Titel der Ausstellung gab viel Raum für Spekulationen, welcher Art von Kunst man an diesem historischen Ort am Tag des offenen Denkmals begegnen würde. Die Vielfalt der präsentierten Arbeiten führte durch unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten der ausgestellten Kunstwerke zu intensiven Gesprächen und regte die Fantasie der kunstinteressierten Besucher sowie der Kunstschaffenden an.

Dieser Sonntag im September war überregional Tag des offenen Denkmals. Die Ausstellungsmacher hatten im Vorfeld das übergeordnete Thema des Tages des offenen Denkmals „Denkmale gemeinsam erhalten“ auf den Titel „gemeinsam“ reduziert. Die Besucher der Vernissage konnten sich davon überzeugen, wie vielfältig man als Künstler oder Künstlerin dieses Thema reflektieren und bearbeiten kann. In einer Themengruppe werden Menschen in Gemeinschaftssituationen gezeigt. Mittel der Wahl dazu sind Zeichnung, Aquarell, Fotografie und plastische Gestaltung. Als weitere Gruppe von Arbeiten findet man Assemblagen von Materialien und Arbeitsmitteln, die für einen bestimmten Werkprozess gemeinsam benötigt werden..

Nach den organisierten Einzelgesprächen erzählten einige Kunstschaffende vor der interessiert lauschenden Gruppe der Vernissage-Besucher von der Entstehung ihrer Werke, davon, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema des Tages des offenen Denkmals viel Freude bereitete und welche Herausforderung es bedeutete.

 

Hilfreich zur Seite stand ihnen und den Besuchern Albert Schriefer, der als Künstler und Pädagoge aus Beverungen viele Jahrzehnte Erfahrung in der Initiierung künstlerischer Prozesse und der Auseinandersetzung mit deren Ergebnissen mitbringt.

 

Übrigens: Nach dem offiziellen Teil hatte der Kulturverein ARTD Driburg alle zu einem Imbiss mit weiterem Gedankenaustausch eingeladen,   Dank auch dafür.

Von der Gruppe ART I.G. des Kulturvereins ARTD Driburg sind in der Ausstellung im historischen Rathaus Dringenberg mit Arbeiten vertreten: 

Hubertus Backhaus, Ingrid Brödling, Dorit Croissier, Wolfgang Daum, Margitta Dietrich, Bojidar Dimitrov, Nicole Drude, Rosemarie Esser-Asmuth, Maria Föcking, Bringfriede Fokken-Eichner, Ingrid Heuchel, Hans-Jürgen Immand, Vera Jeserich, Heidi Lange-Kallerhoff, Rolf Mertens, Heide Mock, Renate Ortner, Marieluise Schimpf, Albert Schriefer, Rainer Schultz, Heiner Stiene, Melanie Viell, Rita Winkelmann

Die Ausstellung im Historischen Rathaus Dringenberg

war geöffnet vom 11. September 2016 bis 30. Oktober 2016

© fotos & texte franz goder 2017 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen 

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.