let’s talk about - parlons de

ARTD Driburg - KREATIVE

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

ARTD DRIBURG - „…was uns verbindet“

Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 09. September 2018

  Im Historischen Rathaus Dringenberg

© text & fotos: franz goder

Bad Driburg-Dringenberg  

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW

​

„… was uns verbindet“ war das Motto am Tag des offenen Denkmals 2018, der seit 1993 bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Die kreativ Schaffenden des Kunst- und Kulturvereins ARTD Driburg präsentierten ihr Arbeiten zu diesem Leitgedanken während einer Vernissage im Historischen Rathaus Dringenberg

​

Im dicht mit Kunstinteressierten gefüllten Ausstellungsraum von ARTD Driburg zeigten die Künstlerinnen und Künstler sehr anschaulich, wie unterschiedlich man mit dem Thema umgehen kann.

Uwe Schramm, stellvertretender Vorsitzender des Kunst- und Kulturvereins ARTD Driburg, erläuterte sein Bild „Verbindung abgebrochen“, an dem er mehrere Jahre gearbeitet hatte und mit dem er eine Anklage gegen religiösen Fanatismus formuliert..

Der Titel der Ausstellung gab viel Raum für Spekulationen, welcher Art von Kunst man an diesem historischen Ort am Tag des offenen Denkmals begegnen würde. Die Vielfalt der präsentierten Arbeiten führte im Laufe der Vernissage durch unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten der ausgestellten Kunstwerke zu intensiven Gesprächen und regte die Fantasie der kunstinteressierten Besucher sowie der Kunstschaffenden an

Cornelia Appel, Vorsitzende des  Kunst- und Kulturvereins ARTD Driburg freute sich bei ihrer Begrüssung der Kunstschaffenden und der Gäste der Vernissage im Ausstellungsraum des Historischen Rathauses Dringenberg darüber, dass der Verein seinen kreativ Schaffenden in diesem Rahmen wieder eine Plattform zur Präsentation eigener künstlerischen Ideen bieten kann.

Die Besucher der Vernissage konnten sich davon überzeugen, wie vielfältig man als Künstler oder Künstlerin das Thema „…was und verbindet“ reflektieren und bearbeiten kann. Mittel der Wahl sind Zeichnung, Malerei, Fotografie und plastische Gestaltung. Man findet auch Assemblagen von Materialien und Arbeitsmitteln, die für einen bestimmten Werkprozess gemeinsam benötigt werden..

Heiner Stiene

„Orpheus u. Eurydike“

Rolf Mertens

„Gemeinsam auftreten zum Konzert“

Albert Schriefer

„Hausbewohner“ und „Dringenberg“

Uwe Schramm

„Verbindung abgebrochen“

Von den kreativ Schaffenden des Kunst- und Kulturvereins  ARTD Driburg sind zum Tag des offenen Denkmals unter dem Motto 

„… was uns verbindet“ mit Arbeiten vertreten:

​

Cornelia Appel, Ingrid Brödling, Wolfgang Daum, Margitta Dietrich, Bojidar Dimitrov, Sabine Erdmann, Maria Föcking, Ingrid Heuchel, Charlotte Heuel, Vera Jeserich, Heidi Lange-Kallerhoff, Heidemarie Kluge, Rolf Mertens, Brigitte Nastansky, Marieluise Schimpf, Uwe Schramm, Albert Schriefer, Rainer Schultz, Heiner Stiene, Melanie Viell, Klaus Wiederrecht.

Die vom Team des Kunst- und Kulturvereins ARTD Driburg organisierte Ausstellung

im Historischen Rathaus Dringenberg sollte man sich nicht entgehen lassen.

Die Ausstellung im Historischen Rathaus Dringenberg

Burgstraße 30, 33014 Bad Driburg-Dringenberg

Ist geöffnet vom 09. September 2018 bis 28. Oktober 2018

Mi und Sa 14:00-17:00 Uhr - So und Feiertage 10:00-12:00 und 14:00-17:30 Uhr

vernissage im historischen rathaus dringenberg - mehr von artcamp

das könnte sie auch interessieren bei artcamp

work in progress

© fotos & texte franz goder 2018 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage 

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.