< back kultur in räumen kultur im raum kreis höxter und paderborn    © fotos & text: franz goder  

 

 
offene ateliers 2015
Kreise Paderborn und Höxter
Eröffnungsveranstaltung zur Begleitausstellung


Dr. Alexandra Sucrow begrüßte die Künstlerinnen, Künstler und Kunstinteressierten

Offene Türen für Kunst und Kultur ...

Bunt in ihrer Vielfalt und vielsagend in ihren Ausdrucksformen: Am 13. Mai 2015 startete die Begleitausstellung zu den Tagen der offenen Ateliers 2015 mit exklusivem Rahmen. Wie auch im vergangenen Jahr beteiligen sich viele Künstlerinnen und Künstler in den Kreisen Paderborn und Höxter.

Wie bisher findet in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Paderborn die begleitende Ausstellung der Offenen Ateliers in Paderborn "Am Abdinghof 11" statt. Alle Künstlerinnen und Künstler, die am 30. und 31. Mai 2015 in ihre Offenen Ateliers einladen, stellen sich in der Begleitausstellung mit einer Originalarbeit vor. So kann sich der Interessent schon vorher eine Übersicht verschaffen und mit dem in diesem Jahr neu erstellten Kunstreiseführer eine Wunschatelier-Route zusammenstellen.

Mit leidenschaftlichen Worten begrüßte die Vorsitzende des Paderborner Kunstvereins, Dr. Alexandra Sucrow, die in großer Zahl der Einladung gefolgten Künstlerinnen, Künstler und Kunstinteressierten. Sie wünschte sich einen regen Gedankenaustausch zwischen den Gästen über die Kunst und die Welt.

Zur Einführung in die Ausstellung sprach Manfred Stieneke, der sich als WV-Redakteur auch beruflich mit Kunst und Kultur auseinandersetzt. Er konnte aus diesem reichhaltigen Fundus schöpfen und die Gäste der Eröffnungsveranstaltung gezielt auf die Intention der "Offenen Ateliers" und die Beschäftigung mit den Werken und Aussagen der Künstlerinnen und Künstler einstimmen.

Ein Rundgang durch die Ausstellung zeigt die Vielfalt künstlerischer Ausdruckmöglichkeiten und der damit verbundenen Techniken. In der Ausstellung sind zum Beispiel unterschiedliche Techniken von Malerei über Collage, Skulptur, Installation, Objektkunst, Fotografie und Grafik sind zu sehen.

Die Gruppe der Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Höxter , die am 30. und 31. Mai 2015 Kunstinteressierte in ihre Ateliers einlädt, traf sich bei der Eröffungsveranstaltung zu einem gemeinsamen Foto: v.l. Renate Ortner, Dietmar Walther, Dorit Croissier und Norbert Böckmann

Die Ausstellung kann vom 14. Mai bis zum 31. Mai 2015 im Kunstverein Paderborn, Am Abdinghof 11, besucht werden. Die Öffnungszeiten sind Di-So 10-18 Uhr.

Foto-Impressionen von der Eröffnungsveranstaltung zur
Begleitausstellung "Offene Ateliers 2015"


WV-Redakteur Manfred Stieneke stimmte in seinem Vortrag auf die "Offenen Ateliers 2015" ein.






 

offene ateliers 2015
Sa 30. Mai 15-19 Uhr + So 31. Mai 11-18 Uhr

In diesem Jahr zeigt sich die Information zu den Offenen Ateliers im neuen Format.

Der kleine Kunstkoffer aus Plastik wurde aus Umwelterwägungen ersetzt durch einen attraktiven Katalog, den Kunstreiseführer, in dem alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler mit der Abbildung eines Werkes und biografischen Angaben auf zwei ansehnlichen Seiten vertreten sind. Eingebunden in eine Pappe, die an den Charakter des seit 13 Jahren bekannten Kunstkoffers erinnert, sind sämtliche Informationen zu den Offenen Ateliers im Kunstreiseführer enthalten.

Außerdem ist ein interessanter bis auf DIN A 3 entfaltbarer Flyer in großer Auflage gedruckt, der informativ und handlich alle wichtigen Daten bereit hält.

Aus dem Kreis Höxter beteligen sich und laden in ihre Ateliers ein:

Norbert Böckmann Dorit Croissier
Dietmar Walther
Renate Ortner
Neuenheerse Warburg-Germete
Bad Driburg
Dringenberg

Die Ausstellung war geöffnet vom 14. Mai bis zum 31. Mai 2015

Atelierbesuche "DIE KREATIVEN KÖPFE" der Offenen Ateliers 2015

Aktuelle Infos unter: 
offene ateliers kreise paderborn und höxter mit digitalem kunstreiseführer
kulturverein ARTD driburg    kunstverein paderborn
stadt paderborn - kultur und kunst    stadt bad-driburg - kultur und freizeit
startseite goder
mail: info (at) goder.de

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.

© goder/may 2015   contact: info(at)goder.de   since 1998