let’s talk about - parlons de

tim johnson

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

TIM JOHNSON

„LINES and FRAGMENTS - LINIEN & FRAGMENTE“

Impressionen von der Vernissage am 15. Juli 2018

Im Korbmacher Museum in Beverungen-Dalhausen / Kreis Höxter

© text & fotos: franz goder

Beverungen-Dalhausen  / Kreis Höxter          GERMANY / ALLEMAGNE / NRW

​

Er kommt in der Welt herum und strahlt gleichzeitig Ruhe und Dynamik aus: Tim Johnson reiste aktuell aus Schweden an,  ist Engländer mit kreativem Wohnsitz in der Nähe von Barcelona und hatte auch Objekte von einem früheren Aufenthalt in Australien mitgebracht. 

​

Das Korbmacher-Museum in Dalhausen hatte im Rahmen seiner Kunst-Ausstellungsreihe des Jahres 2018 und als Einstieg in die Veranstaltungsreihe „Akademie Flechtsommer“ zur Eröffnung der Ausstellung „LINES AND FRAGMENTS - LINIEN UND FRAGMENTE“ eingeladen.

Tim Johnson präsentiert seine künstlerischen Arbeiten, die tief im traditionellen Flechthandwerk verwurzelt sind. Die Werkschau parallel zur mittlerweile 5. „Akademie Flechtsommer“ in Dalhausen zeigt eine Vielfalt, die geneigte Besucher in Erstaunen versetzt, haben manche doch sicherlich Bilder von Flechtarbeiten im Kopf, die eher auf Gebrauchsgegenstände gerichtet sind. Seine Kunstwerke und die  Arbeiten seiner mit einigen Objekten beteiligten Partnerin Monica Guilera zeigen jedoch sehr anschaulich, dass Flechtarbeiten und freie künstlerische Entfaltung keine Gegensätze sind. 

​

Symbiose zwischen traditionellem Handwerk und künstlerischer Umsetzung

​

So sprach Jürgen Böker, der Vorsitzende des Heimat- und Partnerschaftsvereins, bei seiner Begrüssung im Korbmacher-Museum Dalhausen davon, dass Tim Johnson seine Arbeitsweise als eine Symbiose zwischen traditionellem Handwerk und einer persönlichen künstlerischen Umsetzung beschreibe: „Tim Johnson bezieht seine Inspiration aus dem, wie er es nennt, geflochtenen kulturellen Erbe, dem er seit vielen Jahren rund um den Globus auf der Spur ist“.

Jürgen Böker erinnerte daran, dass das Handwerk als kulturelles Erbe zwischen den „grossen“ Themen wie Architektur, Gesellschaft, Städte, Bildung etc. tendenziell immer etwas zur kurz komme. Im ehemaligen Korbmacherdorf Dalhausen liege jedoch, speziell in den Sommermonaten, der Fokus ganz auf dem Flechthandwerk. Man baue weiter am europäischen Netzwerk mit internationalem Austausch.

​

Handverlesene Flechthandwerker aus ganz Europa

​

Jürgen Böker: “2017 hat die deutsche UNESCO-Kommission das Flechthandwerk in Deutschland zum Immateriellen Kulturerbe ernannt. Die UNESCO würdigt seine Vielseitigkeit, aber speziell auch die Initiativen, die das Handwerk einer grossen Gruppe von Interessenten zugänglich macht. Die Weitergabe der Fertigkeiten und die Verknüpfung von Traditionen mit aktuellen Anforderungen wurden besonders gewürdigt.“ Genau das finde in der Akademie Flechtsommer und in den Kulturrucksack-Aktionen im Korbmacher-Museum statt. Auf Einladung des Heimat- und Partnerschaftsvereins Dalhausen, der VHS-Beverungen und der Korbmachermeister Ursula und Hansgert Butterweck reisen handverlesene Flechthandwerker aus ganz Europa als Dozenten nach Dalhausen. Im Gepäck habe sie ihre „Spezialitäten“. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser internationalen und ausgesprochen kreativen Vielfalt steuert aktuell Tim Johnson aus England/Catalonia bei.

Tim Johnson betrachtet es selbst immer wieder als interessante Herausforderung, mit einer grossen Bandbreite an Materialien und Techniken zu experimentieren. Er erläuterte seine Ideen und künstlerischen Werke in englischer Sprache. Korbmachermeister Hansgert Butterweck fasste die Kerngedanken in Deutsch für die in grosser Zahl erschienen Kunstinteressierten zusammen.

Tim Johnson berichtet in seinem anschaulichen Vortrag von seinen Erlebnissen und Projekten in Australien, Dänemark, Neufundland, Irland, den USA und Uzbekistan. Diese seien auch immer Quelle neuer Inspiration gewesen. Er erzählt von seinen Visionen, zum Beispiel immer wieder neue Schöpfungsprozesse zu erleben, Tim Johnson plädiert für Vielfalt in der Auswahl und dem Umgang mit Materialien und kreativen Ideen, er unterstützt Lernende als Tutor. Dafür erhielt er u. a. den „Marsh Award for Excellence in Gallery Education“.

Das Projekt Linien und Fragmente bündelt verschiedene Linien der letzten 20 Jahre, die aus seinen Inspirationen und Forschungen rund um den Globus entstanden sind. Ihn faszinieren die Genauigkeit und die Gebrauchsspuren der alten traditionellen Körbe. Er möchte etwas von deren „Magie“ in seinen eigenen Arbeiten einfangen. Der Künstler und Tutor erzählt mit Begeisterung am Beispiel der Krabbenkörbe, dass er weder Fischer noch Bauer sei und seine Körbe nicht funktionstüchtig sind aber vielleicht doch das geflochtene Kulturerbe feiern durch etwas Neues, das vorher nicht existierte.

In einem Grußwort hatte stellvertretender Bürgermeister Bernhard Villmer die Grüsse der Stadt Beverungen überbracht. Er zeigte sich erfreut darüber, dass der Erfolg der Akademie Flechtsommer auch in diesem Jahr wieder dazu geführt hat, viele Gäste in Beverungen-Dalhausen begrüssen zu können. Dank gebührt den für die Planung, Organisation, Durchführung und Betreuung der Akademie Flechtsommer Hauptbeteiligten Christina Lippenmeyer von der VHS sowie den Korbmachermeistern Ursula und Hansgert Butterweck.

Die Ausstellung „LINES AND FRAGMENTS“ im Korbmacher-Museum in Beverungen-Dalhausen im Kreis Höxter/Germany zeigt eine grosse Vielfalt traditioneller Techniken verknüpft mit neuen Ideen und  deren kreativen Möglichkeiten - typisch Tim Johnson halt. Der 1967 in Newcastle Upon Tyne (GB) geborene Künstler mit Studienabschluss der Winchester School of Art - ‚currently based in the north east of Spain just outside Barcelona’ - sieht sich selbst zum Beispiel so: „As a basket-maker working today I look towards combining tradition and experimentation to lead me into new areas“.

Freude über die große Resonanz bei den Gästen der im Korbmacher-Museum Dalhausen im Kreis Höxter veranstalteten Vernissage zur Ausstellung „Tim Johnson - LINES and FRAGMENTS“: v.l.  Jürgen Böker (Korbmacher-Museum/Heimat- und Partnerschaftsverein), Ulrich Wille (VHS Beverungen), Monica Guilera (Künstlerin), Tim Johnson (Künstler), Hansgert Butterweck (Manufaktur für Korbmöbel und Geflecht)

Die Ausstellung im Korbmacher Museum

ist geöffnet vom 15. Juli 2018 bis 09. September 2018

mehr von artcamp

aus dem korbmacher museum

das könnte sie auch interessieren bei artcamp

work in progress

© fotos & texte franz goder 2018 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage 

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.