artcamp - goders vernissagebesuche
 <back kultur im raum berlin - werder/havel - potsdam    © fotos & text: franz goder  

 

 

Besuch beim Inselmaler Wilfried Mix - 2013

Ein Besuch bei Wilfried Mix bietet so manche Überraschung. Man wandert in der historischen Altstadt von Werder an der Havel in der Nähe der Fischerstrasse am Ufer der Havel entlang und steht so ganz zufällig vor einem niedrigen Haus, an dem ein grosses Bild und ein Schild auf das Atelier des Inselmalers hinweisen. Kommt man ins Gespräch, erzählt Wilfried Mix, dass er im Jahre 1955 in diesem Haus geboren wurde - es ist also offensichtlich sein Elternhaus, das er vor einiger Zeit für seine Zwecke umgebaut hat und in dem er jetzt wohnt und arbeitet.

foto: franz goder - inselmaler wilfried mix
Wilfried Mix zeigt uns auf dem für viele Zwecke in sehr unterschiedlichen Formaten verwendeten und von ihm geschaffenen Bild "Insel im Apfel" die Lage seines Ateliers auf der Insel. Das Bild ist logischerweise auch ein Blickfang auf der Fassade seines Ateliers. Es zeigt nach seinen Worten die enge Verbindung Werders mit der Havel und dem Obstanbau, der schon vor vielen Jahrzehnten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der "Blütenstadt" war.
foto: franz goder - inselmaler wilfried mix
Der Eingangsbereich bietet einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Werke. Bei der Betrachtung der Bilder und im Gespräch mit dem Künstler gewinnt man den Eindruck, dass der Ausgangspunkt oft wohl ein ihn bewegendes Thema ist. Bei der Ausgestaltung werden dann unterschiedliche Themen- und Zeitbezüge visualisiert. Kraftvolle Farben unterstreichen dabei starke Aussagen. Der Raum zeigt natürlich auch gleichzeitig die begrenzten Möglichkeiten des historischen Hauses, viele und zum Teil auch recht grossformatige Bilder zu präsentieren.
foto: franz goder - inselmaler wilfried mix - insel usedom
Daher sucht sich Mix, der schon als Kind mit dem Zeichenblock auf der Insel unterwegs war, der als Autodidakt begann und sich in den letzten Jahrzehnten weit über Werder hinaus einen Namen gemacht hat, immer wieder andere Räume und Orte, um seine Werke auch einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Wilfried Mix erzählte uns, dass er einige seiner Werke im Jahre 2013 auf der Insel Usedom zeigte und dort eine grosse Zahl Besucher erreichte. Im gleichen Jahr tritt er auch als Initiator und Organisator des Kunstweihnachtsmarktes in Werder/Havel auf.
foto: franz goder - inselmaler wilfried mix - organisator kunst-weihnachtsmarkt in werder/havel
Der Kunst-Weihnachtsmarkt im Lendelhaus in der historischen Altstadt auf der Havelinsel bietet heimischen Künstlern eine Plattform, ihre sehr unterschiedlichen Werke zu präsentieren und zu vermarkten. Er bietet auch im Jahr 2015 am 1. und 2. Adventswochenende Zeit für vorweihnachtliche Stimmung und interessante Gespräche. Die beiden auf dem Kunstweihnachtsmarkt 2013 entstandenen Fotos zeigen den Initiator und Organisator des Kunstweihnachtsmarktes Wilfried Mix im Gespräch zwischen seinen Bildern mit kunst- und kulturinteressierten Besuchern.
foto: franz goder - maler und werbegrafiker wilfried mix - ausstellung werder/havel

2014 entstand "Der Inselführer", ein künstlerischer Bildband über die Inselstadt Werder/Havel in Zusammenarbeit mit der Stadtführergilde (Texte), der u. a. 37 Ölbilder und Aquarelle aus 34 Jahren künstlerischer Betätigung von Wilfried Mix enthält.

Wer über das historische Pflaster der Insel geht und dabei Details der Historie und aktuellen Sehenswürdigkeiten erkunden will, findet hier kompetente und farbenfrohe Informationen mit künstlerischer Note.

Die 1. Auflage wurde im November 2014 publiziert.


Im Oktober-November 2015 hat der Inselmaler Wilfried Mix eine Einzelausstellung mit dem Titel "... kein gerader Strich ..." in der Schinkel-Kirche in Werder/Havel Ortsteil Petzow. Impressionen von der Vernissage am 25. Oktober 2015 finden Sie hier!

Wer aktuelle Hinweise zu Arbeit und Ausstellungen von Wilfried Mix sucht, der neben seiner Malerei auch Werbegrafik, Digitaldruck und Siebdruck anbietet, findet sie auf der Webseite des Künstlers und Werbegrafikers unter: 

www.wmix-grafikundmalerei.de
Übersicht Werderimpressionen

home goder.de   mail: info(at)goder.de   about franz goder

goder/2014   since 1998 

startseite goder