artcam - goders vernissagebesuche
uebersicht artists goder förderung von kunst und kultur im raum kreis höxter - germany 
© fotos & text: franz goder 
   
 
Jüngste Arbeiten der letzten 4 Schaffensjahre
in memoriam - Gerd Eberhardt

Vernissage 10. 02. 2016
Historisches Rathaus Dringenberg

Er konnte nicht dabei sein und war doch allen Anwesenden sehr präsent. Seine jüngsten Arbeiten schmückten die Wände und alle Reden waren ihm gewidmet: Gerd Eberhardt, der im Dezember 2015 verstorbene Künstler und Mediziner aus Bad Driburg hatte, wie Dr. Alexandra Sucrow in ihren einführenden Worten betonte, bereits ein vollständiges Leben gemeistert als Mediziner mit Promotion und Habilitation, als Chefarzt der Klinik Rosenberg und seinen Beruf „ordnungsgemäß“ mit der Pensionierung abgeschlossen. Das Bild zeigt Gerd Eberhardt als Teil einer Fotomontage, in der sich seine frühere Schaffensperiode mit ausgestellten Werken aus jüngerer Zeit verbinden.

Das zweite Leben mit der Kunst – in memoriam Gerd Eberhardt
Impressionen auf der Vernissage am 10. Februar 2016

Gerd Eberhardt hat nach seiner Pensionierung neu angefangen, um den Ruhestand als kreative Zeit zu nutzen. Er war zum Beispiel Gründungsmitglied des Kunst- und Kulturvereins ARTD Driburg und studierte nun Kunstgeschichte an der Universität Paderborn. Mehrere kunstpraktische Ausbildungen schufen dann die handwerkliche Grundlage für seine eigene künstlerische Tätigkeit.

Dr. Alexandra Sucrow erzählte von Phasen hoher Aktivität, als sie den in großer Zahl erschienen Gästen der Vernissage Leben und Werk des Künstlers näher brachte: „Bis zuletzt war Gerd Eberhardt aktiv und produktiv, schuf er seine klassischen bis rätselhaften Kompositionen, seine figurativen Darstellungen, Stadtansichten und Landschaftsbilder als zumeist großformatige Leinwandmalereien mit Freude an der Farbe und mit sicherem, genauem Strich“. Gerd Eberhardt schaffe fließend Ordnung in den Motiven, die er zu seinen Bildern macht, eine durchdachte Ordnung voller Form und Farbharmonie,

Das in der Ausstellung präsentierte jüngste Schaffen ist nach der sachkundigen Meinung der Laudatorin ein reifes Werk, gewachsen und entwickelt aus einem realistischen Motivschatz, bearbeitet und zu einer eigenen Bildsprache verändert, bereichert um Ideen und Phantasien.

Zu den aktuell in der Ausstellung präsentierten Werken merkte sie an: "Die klaren Farben und Konturen sind es, welche die Arbeiten von Gerd Eberhardt charakterisieren, die lichte und in sich stimmige Farbpalette entführt uns in eine Welt der Natur im Gleichfluss, der Harmonie von Zivilisation und Natur."

Gerd Eberhardt gebe in seinen Bildern dem Künstler Émile Bernardt und dem mit seinem Namen verbundenen sog. Cloisionismus die Ehre, indem er diese zitiere und in ganz eigener Weise interpretiere: "Diese Kompositionstechnik ... erhebt jedes Farbfeld zu einer in sich geschlossenen Welt ... die den betrachtenden Blick auf die Qualität der jeweils gewählten Farbe lenkt und in zweiter Instanz auf die gesamte Kombination der einzelnen Farbtöne und ihre Anordnung im Bild".

Dr. Wolfgang Daum hatte als Vorsitzender des Kulturvereins ARTD Driburg die Gäste begrüßt und mit launigen und auch bewegenden Worten über Gerd Eberhardt als langjährigen Künstlerfreund und Förderer des Vereins zu den Gästen gesprochen: "Dein Verein, ARTD Driburg, den Du mit anderen gegründet hast, ist wohlgeraten und hat sich gut entwickelt. Mit 13 Jahren ist er gerade in der Pubertät. Da kann es Turbulenzen geben - aber wir schaffen das.Du gibst uns von da oben zu verstehen, dass wir viel Freude an der Kunst und der künstlerischen Betätigung haben sollen, dass wir selbst Schönes genießen und diese Freude an andere weitergeben".
Dr. Dorothea Eberhardt dankte allen dafür, dass diese Ausstellung zur Erinnerung an ihren Mann in einem solchen stimmungsvollen Rahmen durchgeführt werden konnte.


Sie freuten sich während der Ausstellungseröffnung im Historischen Rathaus Dringenberg über die stimmungsvolle Veranstaltung zur Erinnerung an Gerd Eberhardt (von links): Dr. Alexandra Sucrow führte in die Ausstellung ein, Dr. Dorothea Eberhardt, Ehefrau des verstorbenen Künstlers und Dr. Wolfgang Daum, Vorsitzender des Kulturvereins ARTD Driburg.

gerd eberhardt bei einer vernissage von artd driburg
Gerd Eberhardt nahm immer wieder am kulturellen Leben seines Kulturvereins ARTD Driburg und der Stadt Bad Driburg teil. Das Foto zeigt Gerd Eberhardt (links) bei der Vernissage zur Ausstellung Mach ART Technik am 17. September 2015 im Rathaus Bad Driburg mit Günther Gross (2. von rechts) und  Angelika Starkl von der Kunstfabrik Groß Siegharts im Waldviertel aus  Niederösterreich.

Die Ausstellung „Gerd Eberhardt – Jüngste Arbeiten“
im Historischen Rathaus Dringenberg ist
geöffnet bis zum 02. März 2016. Öffnungszeiten: Mi, Sa und So 14-17 Uhr

Aktuelle Infos unter: 
kulturverein ARTD driburg    heimatverein dringenberg   bad-driburg - kultur und freizeit

home goder.de   mail: info(at)goder.eu   about franz goder

startseite goder

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.

© goder/februar 2016  contact: info(at)goder.de   since 1998