artcamp - goders vernissagebesuche
 <back kultur im raum kreis höxter   © fotos & text: franz goder  

 

 
Vernissage Karl Repfennig
Malerei & Zeichnungen
15. Juni 2014 Historisches Rathaus Dringenberg

 
 
 

Bilder von rauschhafter Fülle und Farbigkeit
Impressionen auf der Vernissage am 15. Juni 2014

Kräftige Farben, üppig, leuchtend, mit eindeutigen Pinselstrichen gemalte Bilder erwarteten die Gäste der Ausstellungseröffnung im Rathaus Dringenberg: Karl Repfennig, der seit 1989 im Schloss Bevern lebt und arbeitet, stellt dort in Zusammenarbeit mit ARTD Driburg unter dem Titel „Malerei und Zeichnungen“ Arbeiten der letzten Jahre aus.

„Es entstanden Bilder von geradezu rauschhafter Fülle und Farbigkeit“ betonte somit auch Elisabeth Kilian, die in ihren einführenden Worten den Maler und seine Bilder vorstellte. Mit direktem Bezug zu einzelnen Bildern konnte Sie in ihrem Vortrag den zahlreichen Besuchern verdeutlichen, dass ein wesentliches Merkmal der Arbeitsweise Karl Repfennigs, der in Hannover geboren wurde und am Art Institute in San Francisco und Santa Rosa in Kalifornien studiert hatte, das Streben nach knapper Formulierung und Reduzierung bis zum Formelhaften ist. Reduziert wurden in einer deutlich zu sehenden Entwicklung auch die Bildformate.

Während bei den größeren Formaten noch konkrete Formen zu erkennen und zuzuordnen sind, werden bei den späteren Bildern zunehmend Formen aufgelöst und Details verschwinden. „Nichts mehr ist Form, alles ist Farbe“ meinte Elisabeth Kilian abschließend in ihrem Vortrag. Die Bilder ließen durch ihren Inhalt und ihre Entwicklung den Gästen der Ausstellungseröffnung Raum für eigene Interpretationen. Die Diskussion über die vorgestellten Werke und Gespräche mit dem Künstler wurden bei einem gemeinsamen Imbiss im Anschluss fortgesetzt.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 15. Juni bis zum 7. September 2014

 

Aktuelle Infos unter: 
offene ateliers 2014
kulturverein ARTD driburg
heimatverein dringenberg
stadt bad-driburg - kultur und freizeit
home goder.de
mail: info (at) goder.de
startseite goder

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.

© goder/okt 1998  update 2014 contact: info(at)goder.de