artcamp - goders vernissagebesuche
 <back kultur im raum kreis höxter - germany    © fotos & text: franz goder  
   
 
Mach ART Technik
Künstlergruppe ART I.G. im ARTD Driburg
Vernissage 13. 09. 2015
Historisches Rathaus Dringenberg

18 Künstlerinnen und Künstler der Gruppe ART I.G. im Kulturverein ARTD Driburg präsentieren künstlerische Arbeiten, die sich über Bilder, Fotos und Objekte auf sehr unterschiedliche Weise mit dem übergeordneten Thema des Tages des offenen Denkmals „Handwerk, Technik, Industrie“ auseinandersetzen. 6 von ihnen trafen sich während der Vernissage zu einem Gruppenfoto im Historischen Rathaus Dringenberg (von links): Rainer Schultz, Albert Schriefer (gleichzeitig Moderator der Veranstaltung), Uwe Schramm, Marieluise Schimpf, Bringfriede Fokken-Eichner und Wolfgang Daum (gleichzeitig Vorsitzender von ARTD Driburg).

Mach ART Technik – Kreatives im historischen Rathaus Dringenberg
Impressionen auf der Vernissage am 13. September 2015

Herausgefordert wurden die Besucher der aktuellen Ausstellung im Historischen Rathaus Dringenberg. Die Herausforderung fing schon beim Titel an, der auf der Einladung zur Vernissage stand: „Mach ART Technik“. Die Ungewissheit, welcher Art von Kunst man hier im Historischen Rathaus Dringenberg am Tag des offenen Denkmals begegnen würde, solle gerade die Neugierde wecken und die Fantasie der kunstinteressierten Besucher anregen, erläuterte Albert Schriefer in einer kurzen Hinführung zum Thema. Wie vielfältig der Zugang zum Thema, die Auseinandersetzung während des Entstehungsprozesses und am Ende des Tages die Ergebnisse sind, zeigt die Vielfalt der ausgestellten Exponate..

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung erzählten auf Bitte von Albert Schriefer zwei Künstlerinnen und zwei Künstler (deshalb auch gemeinsam auf dem ersten Foto oben) von der Entstehung ihrer Werke, davon, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema des Tages des offenen Denkmals viel Freude bereitete und welche Herausforderung es bedeutete. Hilfreich zur Seite bei dem Rundgang durch die Ausstellung stand ihnen und den Besuchern Albert Schriefer, der als Künstler und Pädagoge aus Beverungen viele Jahrzehnte Erfahrung in der Initiierung künstlerischer Prozesse und der Auseinandersetzung mit deren Ergebnissen mitbringt..

  

Arrangiert wurde die Ausstellung von Bringfriede Fokken-Eichner (2. von rechts, in der Mitte Albert Schriefer), die selbst auch mit zwei textilen Objekten beteiligt ist. Im Anschluss an die Einzelvorstellungen wurde die Zeit für intensive Gespräche mit den 14 anwesenden Künstlerinnen und Künstlern genutzt.

Hier noch eine bunte Mischung von Impressionen während der Vernissage

  
  
  
Renate Ortner und Uwe Schramm zeigen vor ihren Exponaten, wie unterschiedlich mit dem Thema der Ausstellung am Tag des offenen Denkmals umgegangen werden kann.

Ausgestellt werden Bilder, Fotos und Objekte von:
Albert Schriefer, Bojidar Dimitrov, Bringfriede Fokken-Eichner, Edith Wulf, Heiner Stiene, Helmut Rösler, Ingrid Brödling, Klaus Wiederrecht, Margitta Dietrich, Maria Föcking, Marieluise Schimpf, Nicole Drude, Rainer Schultz, Renate Ortner, Rolf Mertens, Rosemarie Esser-Asmuth, Uwe Schramm und Wolfgang Daum.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung wurden die Diskussionen über die vorgestellten Werke und die Gespräche mit den Künstlern bei einem gemeinsamen Imbiss fortgesetzt.

Unter dem gleichen Titel wurden übrigens in Kooperation mit der Kunstfabrik Groß Siegharts in Österreich weitere Arbeiten von ART I.G. ausgestellt .

Im Gegenzug präsentieren sieben niederösterreichische Künstlerinnen und Künstler aus dem Umfeld der Kunstfabrik Groß Siegharts im Rathaus Bad Driburg ihre Werke zu diesem Thema. Eröffnung war am Donnerstag, 17. September 2015 um 16:30 Uhr. Am Festwochenende „725 Jahre Bad Driburg“ (19. und 20.09. 2015 ist diese Ausstellung im Bad Driburger Rathaus zusätzlich von 14 – 17:00 Uhr geöffnet.
 

Die Ausstellung im
"Historischen Rathaus Dringenberg"
ist geöffnet vom

13. September 2015
bis zum
31. Oktober 2015

Öffnungszeiten:
Mi und Sa 14-17 Uhr,
So 10-12 und 14-17:30 Uhr

Aktuelle Infos unter: 
kulturverein ARTD driburg    heimatverein dringenberg   bad-driburg - kultur und freizeit

home goder.de   mail: info(at)goder.eu   about franz goder

startseite goder

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.

© goder/september 2015  contact: info(at)goder.de   since 1998