let’s talk about - parlons de

Karl Josef Dierkes

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

SiKuZ - Sonderveranstaltungen in Kulturzentren

Hommage à Karl Josef Dierkes

Gero Friedrich & Uli Lettermann und die „Kleine Bühne Paderborn“

Impressionen von der Live-Performance im DeelenHaus am 04. Mai 2018

© text & fotos: franz goder

Paderborn / Beverungen-Dalhausen  / Kreise Paderborn & Höxter / GERMANY / ALLEMAGNE / NRW

​

Er konnte nicht dabei sein und war doch allen Anwesenden sehr präsent. Einige seiner Arbeiten schmückten die Bühne und Wände. Die multimediale Bühnenperformance und Gespräche im DeelenHaus in Paderborn kreisten um ihn und sein Werk: Karl Josef Dierkes, der  2008 verstorbene Bildhauer, Philosoph und Suchende hatte sie alle zusammengebracht. Seine Freunde, Wegbegleiter und guten Bekannten hatten es sich nicht nehmen lassen, der Einladung zur „Hommage à Karl Josef Dierkes“ zu folgen.

Die Kleine Bühne Paderborn im DeelenHaus an der Krämerstrasse  ehrte mit einem ungewöhnlichen -  an diesem Ort jedoch schon etablierten - Format den  Bildhauer und Lyriker aus Dalhausen im Kreis Höxter. 

​

Der Paderborner Kulturpreisträger Gerhard E. Ortner schlüpfte in seine Rolle des Sprechers Gero Friedrich und rezitierte im Rahmen dieser multimedialen Hommage aus dem lyrisch-kalligraphischen Werk des Karl J. Dierkes.

Aus dem lyrisch-kalligraphischen

Werk des Karl Josef Dierkes:

Gero Friedrich spricht live

at DeelenHaus Paderborn

Die Kunst führt uns an die Grenzen des Schweigens.

In der Stille bildet Idee und Form sich zur Ganzheit,

In der Stille wird dein Selbst dir Geschenk.

Form lässt uns die Schönheit der Idee ahnen:

Die Natur ist der Idee mächtigstes und schönstes Geschenk.

Einige ausgestellte Bronzen und Bilder des 1924 in Dalhausen geborenen und 2008 auch dort gestorbenen Künstlers Karl. J. Dierkes flankierten auf der Bühne im DeelenHaus Paderborn die multimediale Präsentation, in der die bildhauerischen und lyrisch-kalligraphischen Arbeiten auf einer grossen Leinwand präsentiert wurden.

Der Musiker Uli Lettermann gestaltete in harmonischer Abstimmung mit Sprecher Gero Friedrich den Ablauf der multimedialen Live-Performance und bewegte mit seinen musikalischen Akzenten die Gedanken und Gefühle der in grosser Zahl anwesenden Freunde und Wegbegleiter von Karl J. Dierkes.

​

Dierkes, der von 1942 bis 1944 als Soldat in Griechenland und Russland die Niederungen menschlichen Lebens durchleben und durchleiden musste, kam mit schwerer Verwundung nach Deutschland zurück und begann 1948 ein Bildhauer-Studium.

Nach einer Zeit als freier Bildhauer in Darmstadt in einem Atelier der Künstlerkolonie führte ihn sein Lebensweg  wieder nach Dalhausen zurück und er lebte und arbeitete dort fortan mit eigenem Atelier. Ab 1996 erweiterte er sein Lebenswerk um literarische Veröffentlichungen und Lesungen.

​

Karl J. Dierkes bespielte viele Einzelausstellungen und beteiligte sich an Gemeinschaftsausstellungen. Seit dem Jahr 2000 existiert die permanente Ausstellung „Sammlung Karl J. Dierkes der Volksbank Paderborn“.

„Kleine Bühne Paderborn“ im DeelenHaus an der Krämerstrasse 8-10 ist mittlerweile eine angesagte Adresse für Menschen, die Kultur in intimer Atmosphäre erleben wollen. Sie hat sich seit 2014 zu einem kulturellen Zentrum und Kleinod in der Paderborner Innenstadt entwickelt. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Gero Friedrich, der eigentlich Gerhard E. Ortner heisst und Uli Lettermann. Ihr Anspruch ist herausfordernd - sie wollen große Kunst mit hoher Qualität auf die  „Kleine Bühne“ im DeelenHaus bringen. Man denkt und plant in drei Richtungen. Als „Musikbühne“ will man gute Musik vieler Richtungen bieten, als „Hörbühne“ zum Beispiel Live-Hörspiele inszenieren und als eine Art „Schaubühne“ für viele Dinge offen sein.

Die „Kleine Bühne Paderborn“ findet man in zwei verbundenen Fachwerk-Häusern, an deren imposanten Fassaden entlang man an der Krämerstrasse in den Himmel aufschauen kann. Die „Kleine Bühne“ ist mit moderner Technik ausgestattet. Pegah Morgenroth (Bild rechts) hatte nicht nur das Video zur Live-Performance erschaffen, sie hatte auch die Steuerung der Abläufe mit aktueller Technik fest im Blick und unter Kontrolle.

Man merkt schnell, dass in diesem Paderborner Zentrum der Kultur mit intimem Ambiente ein eingespieltes Team arbeitet.

​

Neben der künstlerischen Leitung Gero Friedrich und Uli Lettermann, Petra Letterman als Koordinatorin im MedienHaus Paderborn und Pegah Morgenroth als Mediendesignerin und Technikbetreuerin trugen viele engagierte  Helferinnen bei der Betreuung der Gäste mit ihrem Einsatz zur außergewöhnlich gelungenen „Hommage à Karl Josef Dierkes“ bei.

​

Als letzte Worte der Rezitation der Texte von Karl. J. Dierkes hatte Gero Friedrich ausgewählt:

Von den Sternen keine Antwort 

Tiefe Verehrung des Unerfahrbaren 

Tiefe Verehrung des Unergründlichen

KUNST  IST

Sie hatten diese Hommage ermöglicht und trafen sich mit Freude zu einem Gruppenfoto vor dem Deelenhaus in Paderborn - von links: Heinz Peterburs (ehemaliges Vorstandmitglied der Volksbank Paderborn und langjähriger Bewunderer und Freund von Karl J. Dierkes), Renate Ortner (Initiatorin der Veranstaltung), Rudolf Jäger (Vorstandsmitglied des Sponsors VerbundVolksbank OWL), Uli Lettermann (Musikalische Gestaltung und Mitbegründer der Kleinen Bühne Paderborn), Ingrid Dierkes (Ehefrau  von Karl J. Dierkes), Gerhard E. Ortner (als Sprecher Gero Friedrich - Mitbegründer der Kleinen Bühne Paderborn), Petra Lettermann (Koordinatorin im MedienHaus Paderborn), Pegah Morgenroth  (Mediendesignerin, Gestaltung des Videos zur Live-Performance)

mehr von artcamp - kultur in dalhausen

Ausstellungen 2018

work in progress

© fotos & texte franz goder 2018 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage 

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.