let’s talk about - parlons de

Peter Amici

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

Peter Amici - „Zusammenschau“

Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 04. Oktober 2018

  im Rathaus des Kurortes Bad Driburg

© text & fotos: franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW

Bad Driburg

​

Eine komplexe Ausstellung erwartete die Gäste der Vernissage im Rathaus der Stadt Bad Driburg: „Zusammenschau“, so der Titel der Ausstellung von Peter Amici, präsentiert Arbeiten aus dem facettenreichen Werk des aktuell im hessischen Braunfels lebenden Künstlers - Zeichnungen, Malereien und Gedrucktes, auch einige Objekte.

In seinen gezeigten Arbeiten erkennen die Besucherinnen und Besucher Pflanzen und Tiere, Landschaften, Architektur und lineare Formen rufen Erinnerungen wach an Ausschnitte aus Wegesystemen und Strassenkarten. Häufig erdige Farben geben den Motiven ihren eigenen Reiz.

​

„Auf den ersten Blick fallen die großartigen Gebirgsansichten auf, Motive, die der Künstler von seinen Ausflügen in die Schweiz mitbrachte. Klar und detailliert geben sie die Felsformationen wieder und unterscheiden farblich genau zwischen Schnee und blankem Fels, Licht und Schatten, Almen, die sich zwischen Höhen schmiegen und Steilhängen, an denen Schneefelder sichtbar hinabgleiten“ beschrieb Dr. Alexandra Sucrow in ihren einführenden Worten den in großer Zahl der Einladung gefolgten Gästen der Vernissage ihre Eindrücke von der Ausstellung „Zusammenschau“.

Mit dieser Art der genauen Beschreibung passten Peter Amicis Berglandschaften, die auch die Möglichkeiten verschiedener künstlerischer Techniken ausloteten, genau zu den für ihn so charakteristischen Beschreibungen unterschiedlichster Formen, so Dr. Alexandra Sucrow weiter. 

​

Das Gefundene bis ins Detail ergründen

​

Nicht nur die Anzahl der Arbeiten, sondern auch die Vielfalt der Themen und Techniken seien beeindruckend. Ein Gang durch diese Ausstellung im Rathaus der Stadt Bad Driburg lasse an eine Reise durch verschiedene Räume und Zeiten denken und dennoch wirke dieses umfangreiche Werk wie aus einem Guss. Alexandra Sucrow: „Peter Amici sieht nicht nur, was seine Umwelt ihm zu bieten hat, er schaut auch genau hin, ergründet das Gefundene bis ins Detail, denkt und gestaltet es weiter und erdenkt sich so auch ganz eigene Dinge, in denen die Begriffe UNTERSUCHEN und SEZIEREN, SAMMELN, ORDNEN und ERFORSCHEN mitschwingen“.

Aus der Schweiz nach Deutschland

​

Der 1941 in Neuenkirch (LU) geborene Peter Amici ist vielen Kunstaffinen in der Region Hochstift Paderborn/Höxter noch als Künstler vor Ort aus den 1970er bis 1990er Jahren bekannt.

​

Nach einer Zeichenlehrerausbildung 1975-78 an der Schule für Gestaltung Luzern und Studien an der Kunsthochschule Hamburg entschloss er sich 1980 zu einer Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland. Seit 1985 arbeitet er frei schaffend mit aktuellem Wohnsitz und Atelier im hessischen Braunfels.

​

2002 erhielt Peter Amici den Kunstpreis der Sparkasse und des Kunstvereins Paderborn

Dr. Alexandra Sucrow erzählt im Ausstellungsbereich des Rathauses Bad Driburg, dass es häufig stille Bilder seien, die Peter Amici präsentiert, sie seien in keiner Weise grell oder lebhaft: „Schlicht gestaltet gleichen Pflanzen, Tiere, Architekturen und Landschaften meist eher einem Zeichen als ihrem natürlichen, realen oder individuellen Vorbild“. So würden sie allgemeingültig, ein Symbol für etwas, das sich einreihe in die Gruppe aller Motive, die zusammenwachsen zu einer ornamentalen, fast rituell wirkenden Schrift, mithilfe derer der Künstler eine ganze Welt konstruiere und beschreibe.

Viele interessante Details

​

In den Werken des Künstlers Peter Amici, die im Rathaus der Stadt Bad Driburg präsentiert werden, lassen sich  viele interessante Details entdecken. Diese Details finden sich in einer begreifbaren Welt zusammen und beanspruchen ihren jeweils eigenen Raum. Sucrow: „Jedes Ding strahlt Würde aus und behauptet seine Rolle innerhalb der künstlerischen Schöpfung“.

Begrüsst wurden die Gäste der von der Stadt Bad Driburg in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturverein ARTD Driburg veranstalteten Ausstellung „Zusammenschau“ von Christa Heinemann (Bild links/stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bad Driburg) und von Cornelia Appel (im Bild 2. von links/ Vorsitzende  von ARTD Driburg).

Die von Renate Ortner im Namen der Stadt Bad Driburg und in Zusammenarbeit mit ARTD Driburg kuratierte Ausstellung im ersten Obergeschoss des Rathauses zeigt das breite Spektrum der künstlerischen Kreativität des 1941 in Luzern geborenen Künstlers Peter Amici. Dessen Bildschatz eröffnet dem betrachtenden Blick eine Welt, die zeit- und raumübergreifend existiert und zu tieferem Nachdenken anregt.

Man sollte sich die von der Stadt Bad Driburg in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturverein ARTD Driburg und mit Renate Ortner organisierte Ausstellung im Rathaus Bad Driburg nicht entgehen lassen.

Freuten sich nach der Eröffnung der Ausstellung „ZUSAMMENSCHAU“ über den regen Zuspruch im Ausstellungsbereich des Rathauses der Stadt Bad Driburg: v.l. Renate Ortner (Kuratorin), Künstler Peter Amici, Dr. Alexandra Sucrow (Einführung)

Die Ausstellung im Rathaus Bad Driburg

Am Rathausplatz 2, 33014 Bad Driburg

Ist geöffnet vom 04. Oktober 2018 bis 02. November 2018

Mo bis Fr 08:30-12:30 Uhr - Die und Do 14:00-16:30 Uhr

vernissage - besuche   <>  mehr von artcamp

aus dem archiv

aktuell

das könnte sie auch interessieren bei artcamp

aktuell

work in progress

© fotos & texte franz goder 2018 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage 

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.