let’s talk about - parlons de

norbert böckmann

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

NORBERT BÖCKMANN

Fotografie - Atelier - Galerie

ATELIERBESUCH IN NEUENHEERSE

Impressionen vom Mai 2022

© text & fotos: franz goder

norbert boeckmann portrait - foto franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Bad Driburg-Neuenheerse 


Wir treffen Norbert Böckmann in seinem Atelier mit Galerie "neue flügel für ikarus" in Sichtweite des Eggedoms. Atelier und Galerie haben in Neuenheerse Platz gefunden im ehemaligen Stiftsamtmann-Haus. Im Raum fällt unser Blick auf experimentelle Fotokunst, oft mit hohem Schwarz-Weiss Anteil in Rahmen gefasst auf weißen Wänden.


Norbert Böckmann erzählt uns, dass er seit 1998 freischaffend in den Bereichen Fotografie, Objekte und Installationen tätig ist und die Galerie im Jahre 2000 eröffnet hat. Wir hatten Norbert Böckmann schon früher im Rahmen der offenen Ateliers besucht. Einiges hatte sich im Laufe der letzten Jahre verändert und entwickelt. Nach unserem Eindruck hat er in den vergangenen Jahren der Pandemie eine Vorliebe für Paraphrasen entwickelt, die Umsetzung eines bestehenden Werkes bekannter Künstler durch einen anderen Künstler. Norbert Böckmann hat bekannte Werke bedeutender  Künstler und Künstlerinnen durch eigene Fotografien und Objekte neu interpretiert. Diese Bilder regen die Fantasie der Betrachter an und lassen wie immer Raum für eigene Interpretationen.

norbert boeckmann - vor dem bild einhorn - foto franz goder

Kontakt und Gespräch mit dem Künstler Norbert Böckmann färben ab ;-) Das während des Atelierbesuches entstandene Foto zeigt ihn bei der Betrachtung seines Bildes „east-westphalian hero“, welches als Neuinterpretation eines Bildes von Marina Abramovic „the hero“ und der Präsentation einer Skulptur von Elmgreen und Dragset auf der vierten Säule des Londoner Trafalgar Square entstanden war.

warum kunst?  >  geht nicht ohne!


Der 1942 geborene Norbert Böckmann verbrachte einen grossen Teil seiner Jugendzeit im Raum Münster.  Er beschreibt sich als lebenslänglichen Autodidakten. Zum Begriff „Initialzündung“ fällt ihm ein: Notwendigkeit, auch Kunst unterrichten zu müssen. Böckmann liebt den Nonsens und experimentiert gerne. Und auch dieses Statement stammt von Ihm: „Ich bin Vertreter der konzeptuellen Konzeptlosigkeit“.


Wie auch immer, ein Gespräch mit Norbert Böckmann ist jedes Mal inspirierend und animiert zu schrägen Darstellungen wie dem folgenden Foto „bonjour monsieur magritte“. Auch hier stand wieder das bekannte Werk eines Künstlers Pate - René Magritte „Der Freund der Ordnung“.

norbert boeckmann - vor bild der freund der ordnung - foto franz goder

Die Galerie als Ort für Veranstaltungen und lebhafte Diskussionen


Die Besucherinnen und Besucher des Ateliers und der Galerie „Neue Flügel“ in Neuenheerse konnten in der Vergangenheit auch Sonderveranstaltungen erleben. Den Einladungen zum Dialog mit kritischen Fragestellungen konnten nicht nur Künstlerinnen und Künstler folgen. Als Beispiel sei die Ausstellung „Wut“ aus 2017 angeführt.

DENKEN SIE POSITIV UND BLEIBEN SIE ACHTSAM !

das könnte sie auch interessieren bei artcamp

work in progress

© fotos & texte franz goder 2022 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage 

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.