let’s talk about - parlons de

THE FAIRIES & Heiner Hussong

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

MiKuZ - Musik in Kulturzentren

Beatlemania im Korbmacher-Museum Dalhausen

THE FAIRIES geben INHOUSE BENEFIZ-KONZERT für Heiner Hussong

Impressionen vom Konzertabend am 21. April 2018

© text & fotos: franz goder

Beverungen-Dalhausen  / Kreis Höxter / GERMANY / ALLEMAGNE / NRW

​

Heiner Hussong, der überregional bekannte Kunstliebhaber, Kunstsammler und Kunstmäzen war 80 Jahre jung geworden. Und ja - Heiner Hussong ist mit seinem Saxophon auch in einer Band aktiv. Da liessen es sich seine Freunde und guten Bekannten nicht nehmen, Heiner Hussong zu diesem besonderen Geburtstag ein besonderes Geschenk zu präsentieren. Sie schenkten ihm ein, wie es in der Einladung genannt wurde, INHOUSE-BenefizKONZERT mit „THE FAIRIES“.

Die FAIRIES lieben die Musik der Beatles und beschreiben sie als Wundertüte voller Kreativität und Originalität. Hart und direkt - zart und zerbrechlich. Vom Blues über Rock’n’Roll und Soul bis zur Schnulze, Country, Folk, Heavy Metal und Grunge - alles sei drin. Nun, die Gäste des im Kunstausstellungsbereich des Korbmacher Museums in Dalhausen im Kreis Höxter veranstalteten Benefiz-Konzertes waren sofort begeistert vom präsentierten Konzerterlebnis. Ruhiges Sitzen oder Stehen war gestern, hier mussten alle rhythmisch mitgehen. 

​

Die FAIRIES präsentierten keine pseudo-originalen Coverversionen, der große Freundeskreis von Heiner Hussong erlebte zeitgemäße Interpretationen, die durch die eigenständigen Persönlichkeiten und Charaktere der Bandmitglieder geprägt  wurden.

Ein „Geburtstagsständchen“ von THE FAIRIES

für Heiner Hussong - live at Korbmacher-Museum

Für Heiner Hussong (Jahrgang 1938) und einen großen Teil der Gäste war die Musikauswahl genau die richtige Mischung, sprach sie doch Gefühle - vielleicht sogar Lebensgefühle - an und brachte Bewegung in die Körper. Die Musik der Beatles hat ja bekanntlich mit ihren Texten, Melodien und Harmonien mehr als eine Generation begleitet und begeistert (auch wenn ihr noch nicht der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde - aber das ist insbesondere aktuell eine ganz andere Geschichte …).

Heiner Hussong ist ein Mann, der nicht viele Worte um seine eigene Person macht. Er ist sehr aktiv engagiert im Kulturbetrieb der Region und schnell zur Hand, wenn Hilfe gebraucht wird. Legendär sind seine Kunstsammlungen, die er in der Vergangenheit schon mehrmals der Öffentlichkeit präsentiert hat. 2016 zum Beispiel präsentierte er seine Künstler-Holzpostkarten-Sammlung im Weltkulturerbe Schloss Corvey. Die Kunstsammler Heiner und sein Sohn Frank Hussong berichteten damals, dass viele Künstlerinnen und Künstler nicht nur die bearbeiteten Rohlinge zurückgeschickt hätten, in Briefen und Mails hätten diese auch davon erzählt, wie sie die Herausforderung der künstlerischen Bearbeitung erlebt hatten. Durch ihre Kunstaktion konnten die beiden Holzfachleute aus Dalhausen viele interessante Kontakte knüpfen.  (Siehe Link weiter unten auf dieser Seite)

Die musikalische Farbigkeit wurde begleitet von wechselnden Farben der Bühnenbeleuchtung. Moritz Puschke erzählt, dass sich die FAIRIES spontan im Dezember 2000 anlässlich der „Night for John Lennon“ zum 20. Todestag des Beatles-Masterminds gegründet hätten. Die große Leidenschaft, Offenheit und Neugierde der fünf Profimusiker aus Bremen und Berlin hätte dann später zu dem Entschluss geführt, mit innovativen Konzept-Konzerten eine alternative Aufführungsplattform für die Musik von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr zu entwickeln. Alle fünf FAIRIES sind an ihrem Instrument ausgebildete und studierte Musiker.

  • Norbert Krietemeyer ist Gymnasiallehrer für die Fächer Musik und Englisch und lebt in Bremen.
  • Moritz Puschke ist künstlerischer Leiter und Kurator von Musikfestivals und -Kongressen und lebt in Berlin.
  • Tim Fischer ist freischaffend als Gitarrist und Gitarrenlehrer in Bremen tätig.
  • Thomas Milowski ist Lehrer für E- und Kontrabass an einer Musikschule in der Nähe von Bremen.
  • Dietmar Hussong leitet die Schlagzeugschule Hussong in Bremen

Mit THE FAIRIES kam die Sonne in viele Herzen  - live at Korbmacher-Museum

Das Geburtstagskind Heiner Hussong und seine Frau Renate liessen sich immer wieder inspirieren durch die gute Laune, die von den fünf Musikern aus Bremen und Berlin auf die Zuhörerinnen und Zuhörer im grossen Ausstellungsbereich des Korbmacher-Museums übersprang.   Nach zwei Stunden Bühnenperformance sollte noch immer nicht Schluss sein.

Auch an diesem Konzertabend enthielt die Setlist der FAIRIES eine Kombination aus den komplexen Stücken der Spätphase der Beatles und Rock’n’Roll-Nummern aus der Frühzeit. Wie Moritz Puschke mir erzählte, stehen allgemein im Mittelpunkt des vielfältigen Schaffens der FAIRIES B-Seiten, Raritäten und Obskures aus dem musikalischen Schatz der Beatles, mit seinen Worten der „Fab Four“.

Late Night ein ruhiges „GUTENACHTLIED“  live at Korbmacher-Museum von THE FAIRIES

Und - wieder typisch für das Engagement von Heiner Hussong. Es gab eine Tombola. 

​

Der Erlös aus dem Verkauf der Lose soll dem Aufbau des ANJA NIEDRINGHAUS FORUMS in Höxter gespendet werden.

Man

THE FAIRIES freuten sich mit dem Geburtstagskind in ihrer Mitte über die große Resonanz bei den Gästen des im Korbmacher-Museum Dalhausen veranstalteten Benefiz-Konzertes zum 80. Geburtstag von Heiner Hussong: (von links) Norbert Krietemeyer, Moritz Puschke, Tim Fischer, Heiner Hussong, Dietmar Hussong und Thomas Milowski

Ein ganz besonderer Dank galt zum Schluss den Damen und Herren des Teams des Korbmacher-Museums in Dalhausen, die mit viel Einsatz diese INHOUSE VERANSTALTUNG mit den Söhnen Dietmar und Frank Hussong geplant und organisiert hatten. 

Das Geburtstagskind Heiner Hussong wurde damit komplett überrascht.

Überraschung gelungen!

mehr von artcamp - vernissage im korbmacher museum

work in progress

© fotos & texte franz goder 2018 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage 

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.