let’s talk about - parlons de

Janusz Siewierski

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

Janusz Siewierski

„Teenager“ - Skulpturen

Impressionen von der Vernissage in der Burg Dringenberg

am 09. September 2018

© text & fotos: franz goder

Bad Driburg-Dringenberg

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW

​

Skulpturen aus den klassischen Bildhauermaterialien Holz und Stein erwarteten die Besucherinnen und Besucher der Vernissage im Rittersaal der Burg Dringenberg: Janusz Siewierski präsentierte - inspiriert von der Leichtigkeit und Offenheit der jungen Menschen -  seine Ideen und Arbeiten mit der Ausstellung „Teenager“.

Albert Schriefer von ARTD Driburg zeigte sich in seinen einführenden Worten angetan von den präsentierten Skulpturen, die das Entwicklungspotential junger Menschen zeigen sollen. So beeindruckten den erfahrenen Kunstexperten aus Beverungen einige Arbeiten durch Details, die auf den ersten Blick für den spontan schauenden Betrachter vielleicht nicht  gleich erkennbar werden. Siewierski, der ausschliesslich figürlich arbeitet, benutzt neben den klassischen Materialien Holz und Stein auch Wachs, Bronze und Beton.

Nach der Darstellung von Albert Schriefer beansprucht die einem Bronzeguss vorangehende Modellierung der Figuren viele Sitzungen mit bis zu 30 Stunden. Die Modelle sollen sich dabei selbst entscheiden, welche Position sie einnehmen. Der 1957 in Lowicz (Polen) geborene Künstler sehe auch den Bronzeguss, den er selbst beherrsche, als Teil des Gestaltungsprozesses. Nach einer Ausbildung zum Restaurator und Schreiner hatte er Bildhauerei an der Akademie für Bildende Künste in Warschau studiert. Nach seiner Abschlussarbeit, die 1988 in Warschau ausgestellt wurde und sich heute im polnischen Nationalmuseum in Krakau befindet, verliess er wie viele andere Künstler das Land.

Albert Schriefer erläuterte mit seiner Beamer-Präsentation an Beispielen, auf welche Details der Skulpturen geachtet werden sollte. So seien zum Beispiel Armhaltung, Fußstellung, Kopfhaltung, Gesichtsausdruck und Körperspannung oft wesentliche Elemente der Aussagekraft der im Rittersaal der Burg Dringenberg ausgestellten „Teenager“. Dabei sollten durchaus Details beachtet werden, um den „Charakter“ der Skulptur zu identifizieren.

Den Skulpturen von Janusz Siewierski aus Kassel wurde im Rittersaal der Burg Dringenberg viel Raum gegeben. 

​

Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Ausstellungseröffnung auch dazu, sich vom Künstler und von Fachleuten des Kunst- und Kulturvereins ARTD Driburg einige Geheimnisse des Bronze-Herstellungsverfahrens erklären zu lassen.

​

Es wurde viel diskutiert und es wurden auch einige Fotos „geschossen“. Insgesamt eine sehenswerte Ausstellung „Teenager“.

Die vom Kunst- und Kulturverein ARTD Driburg und Heimatverein Dringenberg präsentierte Ausstellung sollte man sich nicht entgehen lassen.

​

Johannes Georg vom Heimatverein Dringenberg 

(und damit Hausherr der Burg) begrüßte die Gäste

Die Ausstellung in der Burg Dringenberg

Burgstraße 33, 33014 Bad Driburg-Dringenberg

Ist geöffnet vom 09. September 2018

bis 21. Oktober 2018

Mi und Sa 14:00-17:00 Uhr

So und Feiertage 10:00-12:00 und 14:00-17:30 Uhr

vernissage in der burg dringenberg - mehr von artcamp

das könnte sie auch interessieren bei artcamp

work in progress

© fotos & texte franz goder 2018 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage 

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.