let’s talk about - parlons de

kunstmarkt höxter

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

KunstRaumKirche

3. KUNSTMARKT HÖXTER

Ausstellung - Marienkirche Höxter

Impressionen vom Kunstmarkt am 08. Oktober 2023

© text & fotos: franz goder

3. Kunstmarkt Höxter 2023 - KunstRaumKirche - Marienkirche Höxter

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Höxter 


Er war wieder mit viel Vorfreude erwartet worden. Der mittlerweile 3. Kunstmarkt der besonderen Art hatte am 7. und 8. Oktober seine Pforten geöffnet.  Das Kulturbüro des Kreises Höxter und die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter hatten unter dem Label „KunstRaumKirche“ in die Marienkirche in Höxter eingeladen. Insgesamt 18  Künstlerinnen und Künstler präsentierten Malerei, Zeichnungen, Fotografie, Glas- und Objektkunst sowie Skulptur.

Alle teilnehmenden Kunstschaffenden hatten ein oder mehrere Kunstwerke zum Oberthema „Schöpfungsgarten / die vier Elemente" gestaltet. „Dieses Motto nimmt Bezug zum Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau, der von der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde und anderen Glaubensgemeinschaften betrieben wird“, sagte Pfarrer Tim Wendorff. 

Landrat Michael Stickeln hatte im Vorwort zum Übersichtskatalog die Erwartungen und Hoffnungen  formuliert: „Heimischen und auswärtigen Kulturinteressierten bietet sich die einzigartige Gelegenheit, die vielfältige und abwechslungsreiche Kunstszene hier bei uns im Kulturland zu erleben, mit Kunstschaffenden in persönlichen Dialog zu treten, ihre faszinierenden Arbeiten unmittelbar kennenzulernen und ihre Kunstwerke zu kaufen. So wird einmal mehr der Begriff „Kulturland Kreis Höxter“ in wunderbarer Weise mit Leben gefüllt.“

Voller freudiger Erwartung fuhren wir nach Höxter, um in die angekündigte Kunstszene einzutauchen. Wir trafen auf ein buntes Treiben. Wir entdeckten einen Markt der Möglichkeiten. Hier eine kleine Auswahl an Impressionen.

3. Kunstmarkt Höxter 2023 - KunstRaumKirche - Marienkirche Höxter - gemeinsam mit vielfalt - foto franz goder
3. Kunstmarkt Höxter - Ingrid Heuchel Portrait - foto franz goder

INGRID HEUCHEL


Die Künstlerin Ingrid Heuchel vom Kreativhof in Brakel-Bellersen erschafft in intensiven Arbeitsprozessen Glaskunst. Ihre besonderen Bleiverglasungen und Glasskulpturen findet man in vielen öffentlichen Räumen. Sie veranstaltete über 25 Jahre im Kreativhof in Bellersen Glaskunstwochen mit Teilnehmern aus ganz Europa. Wir hatten die Künstlerin Ingrid Heuchel im Frühjahr 2023 in ihrem Atelier besucht. Hier der Link dazu

Besuch bei Ingrid Heuchel im Kreativhof in Bellersen

Albert Schriefer - Portrait - foto franz goder

ALBERT  SCHRIEFER


Beobachtungen, Fantasie

Fotografie, Fotomontagen und auch der Computer als Arbeitsmittel führen zu einzigartigen Bildern mit Figuren und Fabelwesen. Albert Schriefer engagiert sich herausragend in der regionalen Kunstszene.

Wolfgang Daum - Kunstmarkt Höxter - Ausstellunngsstand - foto franz goder
Wolfgang Daum - Portrait - foto franz goder

DR. WOLFGANG DAUM


Der Künstler Wolfgang Daum hatte einen grossen Stand auf dem Kunstmarkt Höxter. Seit über 20 Jahren entwickelt er seine künstlerische Tätigkeit zur professionellen Gestaltung von Steinskulpturen. In der Marienkirche Höxter präsentierte er neben seinen Steinskulpturen Objekte aus Glas, einer vor einiger Zeit entdeckten zusätzlichen Leidenschaft. Als Vertreter der bildenden Kunst hatte Dr. Wolfgang Daum den Kreis Höxter während der Planungsphase zur Ausrichtung der Kulturarbeit beraten. Als Mitglied des Kulturvereins ArtDriburg engagierte er sich dort auch viele Jahre als Vorsitzender. Der Verein bereichert das Kulturleben und organisiert viele Ausstellungen

Wir hatten Wolfgang Daum 2022 in seinem Atelier in Lichtenau besucht. Die nachhaltigen Eindrücke dazu finden Sie unter diesem Link.

Nicole Drude - Portrait - foto franz goder
Nicole Drude - Kunstmarkt Marienkirche Höxter - Austellungsstand - foto franz goder

NICOLE DRUDE


Die Künstlerin Nicole Drude präsentierte auf dem Kunstmarkt in der Marienkirche Höxter Aquarellmalerei und Collage. Sie erzählt, dass ihre Kunst zwischen High Brow und Low Brow energiegeladen oder kontemplativ umher tänzele. Dabei lote sie immer wieder in der von ihr speziell entwickelten Technik die Möglichkeiten der Aquarellmalerei aus. Die von ihr gezeigten Bilder haben viele Gesichter mit einem ganz eigenen Charakter und gehen in den Dialog mit den kunstinteressierten Besucherinnen und Besuchern, um dann den zweiten Blick auf die Details freizugeben.

Bernhard Grafe - Kunstmarkt Marienkirche Höxter - Ausstellungsstand- foto franz goder
Bernhard Grafe - Portrait - foto franz goder

BERNHARD GRAFE


Der Künstler Bernhard Grafe präsentierte auf dem Kunstmarkt in der Marienkirche Höxter Objektkunst mit Holz und Licht. Künstlerische Ambitionen führten ihn nach seiner Erzählung zunächst über eine mehrjährige Gesangsausbildung zu Auftritten als Tenor. Seine Persönlichkeit mit souveräner Ausstrahlung brachte er über mehrere Jahrzehnte als Pädagoge im gymnasialen Umfeld ein. Bernhard Grafe erzählt, dass er zum Holz als Mittel der Wahl für eigene künstlerische Arbeiten vor längerer Zeit  durch den Bau eigener Möbel gekommen sei. Eine Steigerung der ästhetischen Wirkung seiner Objekte erzielt er durch gezielten Einsatz von Lichtquellen. Die Natur der gewachsenen Hölzer ist dabei immer wieder Ausgangspunkt der schöpferischen Prozesse.

Heiner Düsterhaus - Portrait - foto franz goder
Heiner Düsterhaus - Kunstmarkt Marienkirche Höxter  - Ausstellungsstand- foto franz goder

HEINER DÜSTERHAUS


Der Künstler Heiner Düsterhaus präsentierte auf dem Kunstmarkt in der Marienkirche Höxter Glaskunst der besonderen Art. Wer schon einmal in einer Glasbläserei wie z.B. in Bad Driburg oder in Murano gesehen hat, wie aus einem erhitzten Glasklumpen Behälter oder Figuren entstehen wird erstaunt die einzigartigen Arbeiten von Heiner Düsterhaus bewundern. Der Künstler erzählt, dass er für seine Schöpfungen eine selten ausgeübte Technik verwendet: „Ich verschmelze Gold und Platin mit Glas. In den letzten Jahren sind sehr vorsichtig auch Farben dazugekommen. In der Fachwelt wird dieses Vorgehen als Fusingtechnik bezeichnet“. Der Arbeitsprozess beginne mit übereinander gelegten Scheiben aus normalem Fensterglas. Was dann über mehrere Arbeitsschritte in einem kreativen Prozess als fertiges Kunstobjekt entsteht, spricht die Sinne an und begeistert.

Michaela Überlmesser - Kunstmarkt Marienkirche Höxter - Austellungsstand - foto franz goder
Michaela de Luxe - alias michaela Übermesser - Portrait - foto franz goder

Michaela Übelmesser alias Michaela de Luxe


Michaela Übelmesser bezeichnet ihre Kunst als Buntstiftmalerei: „Meine einzigartige Technik ermöglicht es mir, mit Buntstiften die Grenzen der Realität zu überschreiten und meine Werke in einem aussergewöhnlichen Glanz erscheinen zu lassen. Jeder Strich, jeder Farbton hat seine Bedeutung“. In der Tat ergeben Farben, Formen und Strichführung der energiegeladenen Bilder eine besondere Wirkung. Im Spannungsfeld zwischen Ruhe und Dynamik, Farbe und Form wird die Fantasie der Kunstinteressierten herausgefordert. Da man bei der Betrachtung von Kunst bekanntlich insbesondere das sieht, was man schon kennt, lassen die Bilder wegen ihrer Offenheit sehr unterschiedliche Interpretationen zu. Als Künstlerin erlangt Michaela Übelmesser mit ihrer Buntstift-Malerei unter der Marke „Michaela de Luxe“ zunehmend einen höheren Bekanntheitsgrad.

Marienkirche Höxter - foto franz goder

Der Kunstmarkt 

fand seine Herberge 

in der Marienkirche Höxter

am 7. und 8. Oktober 2023

Das Ambiente stimmte. Die Ausstellenden fanden genügend Platz, die Kunstinteressierten konnten sich von der Weite und erhabenen Schlichtheit des Raumes inspirieren lassen.

ZITATE AUS DEM GRUSSWORT VON PFARRER TIM WENDORFF

der evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter 

“Brauchtum und Kirche sind ja (auch) von jeher eng miteinander verbunden. Die alten Mauern der Marienkirche, 1283 geweiht, haben in den Jahrhunderten viel Traditionelles beherbergt, aber immer auch Innovationen und Veränderungen erlebt.“

„Die beiden ersten Kunstmärkte haben gezeigt, wie sehr sich die Architektur, aber auch der sakrale Charakter des Raumes und die ausgestellten Werke gegenseitig beeinflussen und interpretieren. Mit dem Thema ‚Schöpfung‘, dem sich die Höxteraner Gemeinden und Religionsgemeinschaften, u.a. mit dem Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau, in diesem Jahr besonders befassen, bekommt der KunstRaumKirche noch eine besondere Färbung: Schöpferlob und Mahnung zum Erhalt unserer Welt ziehen sich durch viele der ausgestellten Werke.“

Kunstmarkt Höxter 2023 - Kunstraum Kirche - Zeit Raum Geben - fotocollage franz goder

DENKEN SIE POSITIV UND BLEIBEN SIE ACHTSAM !

WEBSEITEN DER AUSGEWÄHLTEN KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

Dr. Wolfgang Daum

Nicole Drude

Heiner Düsterhaus

Bernhard Grafe

Ingrid Heuchel

Albert Schriefer

Michaela Übelmesser

das könnte sie auch interessieren bei artcamp

work in progress

aus dem eigenen foto-archiv

<vor über 50 jahren fotografiert>

© fotos & texte franz goder 2023 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage 

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.