let’s talk about - parlons de

korbmacher-museum

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

KORBMACHER-MUSEUM BEVERUNGEN-DALHAUSEN

OUTDOOR  FLECHTAKTION

Akademie Flechtsommer 2023 Spezial

Impressionen von der Aktions-Vernissage am 11. Juni 2023

© text & fotos: franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Beverungen-Dalhausen


Da gab es doch wieder eine Überraschung. Nein - nicht der Sommer und die Sonne und der damit in Dalhausen seit vielen Jahren mit Vorfreude erwartete „Flechtsommer“ im Korbmacher-Museum (dieses Jahr übrigens mit sage und schreibe 19 Workshops) waren die Überraschung. Das Team hatte zusätzlich eine „Akademie Flechtsommer 2023 Spezial“ unter dem Motto „KOMMEN - SCHAUEN - MITMACHEN“ ins Leben gerufen. So war der Entschluss schnell gefasst, der Einladung zur AKTIONS-VERNISSAGE  zu folgen. Der Weg führte uns durch die bergige Landschaft mit ihren vielen Feldern und Windrädern zum Schluss an das Ufer der Bever nach Dalhausen.

Die Überraschung war schon vor dem Korbmacher-Museum zu erleben: grosszügig angelegte Flechtkunst war über viele Meter am Ufer der Bever entstanden. Die den Wellenbewegungen des Wassers nachempfundene Installation war verankert am und verbunden mit dem die Uferböschung absichernden Eisengeländer. Für die Planung und Durchführung dieses Projektes einer Aussen-Installation konnte das Team mit Jürgen Böker und Hans-Gerd Butterweck (um nur zwei Namen zu nennen) auf das seit vielen Jahren aufgebaute internationale Netzwerk von im Flechthandwerk engagierten Menschen zurückgreifen.

KULTURZENTRUM - GROSSE STRAHLKRAFT - STARKE PROJEKTE


So freute sich Jürgen Böker auch als Vorsitzender des Heimat- und Partnerschaftsvereins in seiner Begrüssung der zahlreichen Gäste der Vernissage zur Aktions-Installation, dass mit diesem Projekt „Akademie Flechtsommer 2023 Spezial“ das Kulturzentrum Korbmacher-Museum wiederum einen neuen Impuls für die Flechtkunst in der Region setzen konnte. Das Flechtobjekt entstand innerhalb von 5 Tagen mit dem Motto „KOMMEN - SCHAUEN - MITMACHEN“ unter der künstlerischen Leitung von Joan Farré und Carlos Fontanes aus Spanien.


Die Grüsse des Kreises Höxter überbrachte Julia Siebeck, die sich als Kulturmanagerin in vielfältiger Weise für das „Kulturland Kreis Höxter“ einsetzt. Auch Sie schätzt das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, da nur mit deren beständigem Einsatz solche Kulturzentren mit Strahlkraft in ländlichen Regionen ins Leben gerufen und mit starken Projekten erhalten werden können. Das Flechthandwerk als kulturelles Erbe kann so gepflegt und auch für kommende Generationen erhalten werden.

IM DIALOG MIT DEM INTERNATIONALEN NETZWERK DER KORBFLECHTER

Und dann kam Hans-Gerd Butterweck. Er sprach begeistert davon, dass vor etwa 3 Jahrzehnten der Heimat- und Partnerschaftsverein die Verantwortung für das Korbmacher-Museum übernommen und daraus ein kulturelles Zentrum in der Region gemacht hat. Zur aktuellen Flechtaktion im öffentlichen Raum sagte er: „Wir wollen mit unseren Aktivitäten auch von aussen sichtbar sein und unsere Nachbarn und unsere Mitbürgerinnen etwas mehr mit einbeziehen“.

Man suchte dazu Vorbilder und Inspiration. Joan Farré und Carlos Fontales aus Spanien seien solche Quellen der Inspiration und Vorbilder. Und - welch Zufall - sie sind auch Teil des eigenen schon erwähnten internationalen Netzwerkes. Joan und Carlos seien Handwerker, Gestalter, Künstler, Dozenten, Referenten und Autoren, die das spanische Flechthandwerk kennen, abbilden und für viele Menschen attraktiv machen. Butterweck: „Bewahren, zeigen und weiterführen gehören für sie zusammen und da genau ist die Schnittstelle zu uns, hier im Korbmacher-Museum Dalhausen“.

IN DIALOGUE WITH THE INTERNATIONAL NETWORK OF BASKET MAKERS

And then came Hans-Gerd Butterweck. He spoke enthusiastically about the fact that about 3 decades ago, the local history and partnership association took over responsibility for the basketry museum and turned it into a cultural centre in the region. Regarding the current weaving activity in the public space, he said: "We want to be visible from the outside with our activities and involve our neighbours and our fellow citizens a little more".

They were looking for role models and inspiration. Joan Farré and Carlos Fontales from Spain were such sources of inspiration and role models. And - what a coincidence - they are also part of the international network already mentioned. Joan and Carlos are craftsmen, designers, artists, lecturers, speakers and authors who know and represent Spanish wickerwork and make it attractive to many people. Butterweck: "For them, preserving, showing and continuing belong together and that is precisely the interface with us, here in the Basketry Museum Dalhausen“.

EN DIALOGUE AVEC LE RÉSEAU INTERNATIONAL DES VANNIERS

Puis Hans-Gerd Butterweck est arrivé. Il a parlé avec enthousiasme du fait qu'il y a environ trois décennies, l'association du patrimoine et du partenariat a pris la responsabilité du musée de la vannerie et en a fait un centre culturel dans la région. Concernant l'action de tressage actuelle dans l'espace public, il a déclaré : "Nous voulons que nos activités soient visibles de l'extérieur et impliquer un peu plus nos voisins et nos concitoyennes".

Pour cela, on a cherché des modèles et de l'inspiration. Joan Farré et Carlos Fontales d'Espagne sont de telles sources d'inspiration et de tels modèles. Et - quelle coïncidence - ils font également partie du propre réseau international déjà mentionné. Joan et Carlos sont des artisans, des créateurs, des artistes, des enseignants, des conférenciers et des auteurs qui connaissent l'artisanat espagnol du tressage, le représentent et le rendent attractif pour de nombreuses personnes. Butterweck : "Pour eux, conserver, montrer et perpétuer vont de pair et c'est précisément là que se situe l'interface avec nous, ici au musée de la vannerie Dalhausen“.

AUS DEM LEBEN EINES ALTMEISTERS - DER FILM ZUR MAGIE DES FLECHTENS

Carlos Fontales ist nebenbei auch Filmemacher. Dazu meinte Hans-Gerd Butterweck, dass Carlos zwar auch Bücher und Vorträge verfasst habe, der Film aber über die Zeit mehr und mehr zu seinem Medium geworden sei. Und so zeigte man als Teil der Vernissage den selber gedrehten Film über einen Altmeister der spanischen Flechtkunst. Carlos Fontales hatte den Künstler bei dessen Arbeitsprozess behutsam begleitet. Der mit viel Empathie gedrehte Film „It seems as if we are two in the world“ zeigte sehr schön  die Arbeitsweise von der Materialbeschaffung bis zum fertigen Produkt und transportierte die ruhige Atmosphäre.


Während des anschliessenden Zwiegespräches zwischen Carlos Fontales und Jennifer Rubach wurden dann einige interessante Aspekte rund um den Film erörtert. Übrigens - Jennifer Rubach begleitete die Aktion in Dalhausen mit der Kamera. Sie ist Mitarbeiterin des „Zentrum europäischer Flechtkultur“ in Lichtenfels und Kuratorin des dortigen Kurzfilmfestivals im September.

DA HÄNGT DOCH WAS - DIE AKTUELLE AUSSTELLUNG


Ach ja - falls SIE sich gewundert haben über die in den Fotos als Hintergrund zum Teil sichtbaren Wandbilder. Das Korbmacher-Museum ist natürlich nicht ausschliesslich ein Zentrum der Flechtkunst. Es ist auch ein Ort für Ausstellungen anderer künstlerischer Richtungen.

Aktuelle Ausstellung mit Acrylmalerei von Heidi Lange-Kallerhoff „Tanz und Gesang“

AUF DER SUCHE NACH DEM SCHÖNEN UND WAHREN

Jennifer Rubach war als Begleiterin der Outdoor Flecht-Aktion mit der Kamera immer auf der Suche nach der optimalen Perspektive. Da lohnte sich auch schon mal ein Blick von der anderen Seite der Installation von der hohen Leiter im Wasser in Richtung Korbmacher-Museum (Die Strömung der Bever ist an dieser Stelle beherrschbar).

ZUM GUTEN SCHLUSS - DAS „FAMILIENFOTO“

Sie zeigten sich sehr zufrieden über die Resonanz auf das neue Format „Akademie Flechtsommer 2023 Spezial“. Hintere Reihe von links: Ursula Butterweck, Hans-Gerd Butterweck, Jennifer Rubach, Carlos Fontales, Joan Farré Oliver, Julia Siebeck, Jürgen Böker, Christoph Martin. Vorne Dr. Andreas Knoblauch-Flach

DENKEN SIE POSITIV UND BLEIBEN SIE ACHTSAM !

mehr aus dem artcamp - archiv

© fotos & texte franz goder 2023 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.

work in progress