let’s talk about - parlons de

renate ortner

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

COLLAGEN OBJEKTE UND MEHR

RENATE  ORTNER

Offene Ateliers 2023 Paderborn und Umgebung

Impressionen vom Atelierbesuch am 04. Juni 2023

© text & fotos: franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Bad-Driburg-Dringenberg


„Ich arbeite mit Gefundenem: Gegenständen, Restmaterialien oder ungewöhnlichen Entdeckungen, die ich in einem Foto festhalte. Daraus entstehen Collagen oder Montageobjekte“.  Mit diesem sachlichen Statement beschreibt Renate Ortner im Katalog der Offenen Ateliers für Paderborn und Umgebung 2023 die Ausgangsbasis ihres künstlerischen Schaffens. Spannend wird es dadurch, dass diese Darstellung von Renate Ortner stammt. Wir haben die Künstlerin vor knapp einem Jahrzehnt kennengelernt  und fanden schon damals ihre Arbeiten sehr inspirierend. So war der Entschluss schnell gefasst, uns aufs neue überraschen zu lassen und der Einladung zu den Offenen Ateliers zu folgen. Der Weg durch die hügelige Landschaft mit ihren vielen Feldern und einigen Waldstücken führt zum Schluss leicht einen Berg hinauf nach Dringenberg - Nomen est Omen.

Renate Ortner empfängt uns freudig und mit offenen Armen in ihrem Atelier, das in einem historischen Fachwerkhaus gleich unterhalb der Burg und in der Nähe des historischen Rathauses vor einigen Jahrzehnten seine Heimat gefunden hatte. Nach dem erfolgreichen Aufstieg über eine sehr steile Treppe öffnet sich vor uns der grosszügige Raum mit Arbeitsplatz und Präsentationsbereichen. Wir sind gespannt.

Kontakt und Gespräche mit Renate Ortner sind immer wieder bereichernd. Das während des Atelierbesuches entstandene Foto zeigt sie voller Freude über die positiven Reaktionen der kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher ihres Ateliers.

Wissen - Können - Erfahrung


Die in Nordrhein-Westfalen im Kreis Höxter lebende Künstlerin Renate Ortner ist sehr vielseitig. Nach ihrem Studium der Bildhauerei, Malerei und Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf war sie als Kunsterzieherin viele Jahre pädagogische Begleiterin und Förderin der Schülerinnen und Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums in Paderborn.


Seit dem Studium ist sie auch als freischaffende Künstlerin tätig. Sie beschäftigt sich kontinuierlich mit unterschiedlichen Materialien und stellt ihre Arbeiten im öffentlichen Raum aus.


Renate Ortner war Mitgründerin des Kulturvereins ArtDriburg  im Jahre 2002.

KLEINE FORMATE - GROSSE GEHEIMNISSE - STARKE INDIVIDUALITÄT


Renate Ortner setzt ihre Ideen häufig in eher kleinformatigen Collagen und Montageobjekten um. Dabei verwendet sie unterschiedliche Mischtechniken. Die Struktur der geschaffenen Werke scheint nach unserem Eindruck dabei nicht von Anfang an festgelegt zu sein, Renate Ortner lässt der Intuition und dem Zufall Raum. Durch Arrangieren und Restrukturieren der Materialien während des Arbeitsprozesses entstehen neue Impressionen und Ideen, diese wiederum können oft zu überraschenden Aussagen führen. Die verwendeten Materialien mit ihren unterschiedlichen Strukturen entfalten dann ihre ganz eigene Wirkung

UNERWARTETES IM VERTRAUTEN EINBETTEN


In Renate Ortners kleinformatigen Collagen und Objekten treten unterschiedliche Papiere, Pappen, Folien, Fotografien und Fundstücke als Ensemble in den Dialog mit den Betrachtenden. Da die Arbeiten keine Titel haben, lassen sie viel Raum für eigene Interpretationen. Die Collagen mit ihren freien Formen werden mit den Augen nach Erlebbarem abgetastet. Eigene Erfahrungsräume können reaktiviert werden und schaffen Raum für meditative Momente.


Renate Ortner erzählt, dass „Die Freude, Unerwartetes im Vertrauten einzubetten“ für sie eine wichtige Rolle beim Zusammenfügen der Materialien zu einer Gesamtkomposition spiele. Ihre Gedanken bei den schöpferischen Arbeitsprozessen beschreibt sie selber in Stichworten. „Die bedeutungsoffenen Teile werden abgesucht nach Erlebbarem: Zackiges, Weiches, Sanftes, Gerades, Strenges, Grobes, Aufregendes, Ruhendes, Zartes - eingesetzt werden Erinnerung, Erfahrung, Wissen“.

VERARBEITETE ERINNERUNGEN


Cornelia Müller-Hisje einst zur Arbeit von Renate Ortner: "Immer wieder tauchen bei ihr sehr persönliche Momente in den Arbeiten auf. Dieses können Erinnerungen an eine verstorbene Freundin sein, wie es bei einigen ihrer Installationen der Fall ist. Es können kleine Geschenke der Freundschaft sein, wenn Peter Amici ihr den Rest einer ihm besonders lieben blauen Farbe oder ein misslungenes, bereits zerrissenes Bild, das er dann doch nicht wegwerfen konnte, zukommen lässt. Beides findet sich irgendwann in einer Collage wieder“.

ZWEITES LEBEN GEBEN


Renate Ortner erzählte einmal, dass sie vielen Dingen des täglichen Lebens mit ihrer Kunst ein zweites Leben geben könne


Sie wirft Dinge nicht einfach weg, wenn diese ihren ursprünglichen Zweck erfüllt haben, wie zum Beispiel Verpackungsmaterial. Sie hat durch ihre Erfahrung in vielen Lebensjahren, die sie der Kunst gewidmet hat, einen Blick dafür entwickelt, welche Materialien, Formen und Strukturen

sich dazu eignen könnten, in einem kreativen Prozess von ihr zu neuen Schöpfungen mit ganz anderen Bedeutungen und Aussagen verarbeitet zu werden.

EIN LEBEN FÜR DIE KUNST


Fast hätte ich vor lauter Begeisterung über die vielen Eindrücke beim aktuellen Besuch von Renate Ortner im Rahmen der Offenen Ateliers Paderborn und Umgebung 2023 in Dringenberg vergessen, dass für sie nicht nur ihre eigene Kunst wichtig ist.


Renate Ortner hat sich zum Beispiel oft als Kuratorin von Ausstellungen engagiert. Besonders lange - von 1998 bis 2016 - war sie Kuratorin vieler namhafter Kunstausstellungen in der Burg Dringenberg und im Historischen Rathaus Dringenberg. Grosse Sommeraktionen - überregional als „Malen um die Burg“ bekannt - waren ihr ein Herzensanliegen.


Seit 2018 gibt es „Twinset-Aktivitäten“ gemeinsam mit Barbara Beisinghoff. 2020 erhielt sie den Kunstpreis der Stadt Paderborn. Aktuell ist Renate Ortner im Beirat des Kunstvereins Paderborn tätig. Sie unterstützt aktiv das neu gegründete „Forum Anja Niedringhaus“ in Höxter, das dort zu einem neuen Ort für Kunst, Kultur und Begegnungen ausgebaut wird.


Ach ja - das Historische Rathaus Dringenberg wurde auch durch ihren besonderen Einsatz vor vielen Jahren vor dem drohenden Abriss gerettet und zu einem Leuchtturm der Kultur im Kulturland Kreis Höxter ausgebaut.

MIT DURCHBLICK ZUM WEITBLICK

Allzeit bereit für neue Ideen. Dieser Arbeitsplatz als Hort der Kreativität erlaubt eine spontane Reaktion auf eigene Impulse für neue Kreationen. Materialien werden gesichtet, gegriffen, geprüft, arrangiert, für gut befunden oder auch für eventuell spätere Verwendung wieder zur Seite gelegt. Hilfsmittel wie Farben, Stifte, Scheren liegen griffbereit. Renate Ortner entdeckt immer wieder neue kreative Möglichkeiten, sich auch in Zukunft über ihre ganz eigene Kunst mitzuteilen.

DENKEN SIE POSITIV UND BLEIBEN SIE ACHTSAM !

mehr aus dem artcamp - archiv

© fotos & texte franz goder 2023 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.

work in progress