let’s talk about - parlons de

korbmacher-museum

art & campus - kulturelle bildung  art & artisanat

was ist kunst?    wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten. (pablo picasso)

Öffnungsausstellung Sammlung Art Akut

Pandemieverlauf gibt dem Korbmacher-Museum neue Perspektiven

Ausstellung im Korbmacher-Museum in Dalhausen

Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 13. Juni 2021

© text & fotos: franz goder

EUROPE / GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Kreis Höxter / Beverungen-Dalhausen  

Da ist er wieder - der Lichtblick nach einer langen Durststrecke. Das  in den letzten 25 Jahren zu einem Leuchtturm und zur Inspirationsquelle für eine internationale Zusammenarbeit von Flechthandwerkern gewordene Korbmacher-Museum Dalhausen kann seine Türen wieder für eine neue Kunst-Ausstellung öffnen: „SAMMLUNG ART AKUT“ mit Arbeiten aus dem Fundus von Frank Hussong.

Im Jubiläumsjahr 2019 konnte man noch stolz zurückblicken auf die damals vergangenen 25 Jahre. Die Verantwortlichen und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Korbmacher-Museums blickten zurück auf etwa 100.000 Besucherinnen und Besucher, auf ziemlich genau 100 Sonderausstellungen und ca. die gleiche Anzahl Flechtworkshops. 25 Flechthandwerker aus Spanien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Großbritannien, Dänemark, Polen, Italien und Deutschland gratulierten mit eigenen Exponaten für die Jubiläumsausstellung.

Dann kam Covid-19 und die Pandemie machte alle Planungen für 2020 und die erste Hälfte 2021 hinfällig. Jetzt, am 13. Juni 2021, wagt man den Schritt - die Zahlen der Pandemie-Statistiken sind von einem einst hohen Niveau herabgestiegen auf eine kontrollierte Öffnungen zulassende Stufe - in eine bessere Zukunft, in der Kunst und Kultur wieder ihren wichtigen Stellenwert erhalten werden,

Frank Hussong startet mit Exponaten seiner „Sammlung Art Akut“ in eine neue Zeit im Korbmacher-Museum Dalhausen. Das Korbmacher-Museum als wichtiger Baustein der Kultur in der ländlich geprägten Region „Kulturland Kreis Höxter“ zählte schon lange zu den Leuchtturmprojekten, die sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und damit ein wichtiger Treffpunkt für die Menschen in der Region sind.

Diese Herausforderung will Frank Hussong mit seiner Ausstellung „Sammlung Art Akut“ annehmen und das Korbmacher-Museum als Treffpunkt für die Region wieder neu beleben. Es wurde dieses Mal eine „stille“ Ausstellungseröffnung, auf die sonst üblichen Eröffnungsreden, Einführungsworte und die immer als fester Programmpunkt gebuchten musikalischen Darbietungen hatte man wegen der „Corona-Auflagen“ verzichtet.

Frank Hussong


entdeckte seine besondere Liebe zur Kunst bei einem Besuch der Dokumenta 1982. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit eine grosse Leidenschaft für das Sammeln zeitgenössischer Kunst.


Verstärkt wurde diese enge Beziehung zur Bildenden Kunst durch Freundschaften und inspirierende Kontakte zu Kunstschaffenden. 


Er trat zu jener Zeit auch dem Kasseler Kunstverein bei.

Eine Familie auf der Suche nach Kunst- und Kulturschätzen


Frank Hussong ist eigenständiges Mitglied der Familie Hussong. Die Familie ist in der Region bekannt für ihre besondere Beziehung zur Kunst. Neben der Sammlung zeitgenössischer Kunst von Frank Hussong gibt es auch noch Sammlungen von Holzpostkarten und Künstlerkoffern, die Vater Heiner Hussong in jahrzehntelanger Kontaktpflege zu bekannten Künstlern auch von internationalem Rang und Namen zusammengetragen hat. Hinzu kommt das Engagement in Kunstvereinen und die Mitwirkung bei der Kuratierung von Ausstellungen.

Frank Hussongs aktuelle Ausstellung im Korbmacher-Museum in Dalhausen mit Werken aus seiner „SAMMLUNG ART AKUT“ umfasst Bilder und Objekte namhafter regionaler und überregionaler Künstler wie zum Beispiel Christo, Bruce McLean, Jonathan Meese, Alfons Holtgreve und Manfred Webel.


Mit Manfred Webel (4er Bildeihe oben und Objekte links) wurde Frank Hussong im Raum Düsseldorf  und Köln aktiv: Er  gründete mit ihm 1998 die „GALERIE ART AKUT“. Sie werden es bemerkt haben, der Titel der aktuellen Ausstellung hat (nicht zufällig) eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Galerienamen.


Die gezeigten Arbeiten aus der Sammlung wirken oft schon durch ihre Farben und Dynamik. Wer sich die Zeit nimmt und einzelne Werke genauer betrachtet, wird viele Details entdecken, die auf den ersten Blick nicht zu erfassen sind. Beispiele dafür sind Wortwitz und Bewegungsabläufe, Farbdialoge und starker Gesichtsausdruck.

Einen Nerv getroffen


Mit der aktuellen Ausstellung „SAMMLUNG ART AKUT“ hat das Korbmacher-Museum in Beverungen-Dalhausen einen Nerv getroffen. Viele Kunstschaffende und Kunstinteressierte haben in den vergangenen  Monaten der Covid-19 Pandemie den kulturellen Austausch schmerzlich vermisst. Die Qualität und Fröhlichkeit der gezeigten Sammlung von Frank Hussong, die zur Verfügung  stehenden Räumlichkeiten passen Perfekt zu dem Plan, wieder Treffpunkt zu sein, sich über Kunst und Kultur auszutauschen und Gedanken, Eindrücke sowie Erfahrungen zu teilen.

Wegen Corona vorerst ausschliesslich an Wochenenden geöffnet


Das Korbmacher-Museum wird vorerst für Besucher nur an den Wochenenden, an Samstagen und Sonntagen von 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr unter Einhaltung der jeweils gültigen Corona Regeln geöffnet. Die obligatorische Kontaktdatenerfassung sowie erforderliche Masken- bzw. Abstandsregeln sind Pflicht. (Stand: 13. Juni 2021)


Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich auch unter dem Motto: „Die Freiheit nehme ich mir“.

Dank an die Macher


Sie freuten sich über die Glückwünsche zur ersten Ausstellung nach langer Pandemie-Pause im Korbmacher-Museum als Leuchtturm im Kulturland Kreis Höxter: (v.l.) Heiner Hussong, Jürgen Böker für den Kulturverein und Frank Hussong als Kunstsammler und Aussteller.

das könnte sie auch interessieren bei artcamp

work in progress

© fotos & texte franz goder 2021 since june 1999   contact:  info(at)artcamp.de

artcamp.de - goder’s kulturförderung - menschen - momente - meinungen

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage 

und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.